» Verkehrsmeldungen

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: S8
26.05.17 - 02.06.17

S8: Fahrten entfallen am 26.05. und 29.05. bis 02.06. von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Aufgrund von Bauarbeiten entfallen am 26.05. sowie von 29.05 bis 02.06. die Flughafenpendel, die nur zwischen "Frankfurt Hauptbahnhof" und "Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof" bzw. "Kelsterbach" verkehren.

Linie: S8, S9
22.05.17 - 29.05.17

S8, S9: Busse statt Bahnen auf Teilstrecke und Änderungen am 22.05. und 29.05. von 01:50 Uhr bis 04:15 Uhr

Aufgrund von Oberleitungsarbeiten kommt es am 22.05. und 29.05. zu einzelnen Ausfällen zwischen "Rüsselsheim" und "Wiesbaden Hauptbahnhof". Ersatzweise verkehren Busse statt Bahnen. Außerdem entfällt der Halt "Rüsselsheim Opelwerk" auf einzelnen Fahrten. Reisezeiten verlängern sich.

Linie: U1, U2, U3, U8
Ab 16.05.17

Schweizer Platz: Aufzug defekt

Der Aufzug vom Zugang (A-Ebene) zur Zwischenebene (B-Ebene) ist aufgrund eines technischen Defekts bis auf weiteres außer Betrieb.

Linie: 32
15.05.17 - 31.05.17

Ostend: Bus 32 - Änderungen vom 15.05. 04:00 Uhr bis 31.05. 01:30 Uhr

Aufgrund einer Sperrung zwischen der Hanauer Landstraße und dem Danziger Platz verkehren die Busse vom 15.05. bis 31.05. abweichend zwischen "Zoo" und "Westbahnhof". Die Haltestelle "Ostbahnhof/Sonnemannstraße" entfällt und es werden zusätzliche Haltestellen bedient.

Linie: 28, 29, n4
15.05.17 - 26.05.17

Kalbach-Riedberg: Busse 28, 29, n4 - Haltestelle "Am Weißkirchener Berg" verlegt

Aufgrund von Arbeiten an der Versorgungsleitung ist die Haltestelle vom 15.05. bis 26.05. in eine Fahrtrichtung um etwa 25 Meter vorverlegt in die Straße Am Weißkirchener Berg in Höhe Haus Nummer 2.

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07.10.2016

Stationen „Musterschule“ und "Glauburgstraße"

Fahrgäste, die auf einen stufenfreien Ausstieg an einer der beiden Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ angewiesen sind, müssen schon bei Fahrtbeginn in „ihrer“ Station darauf achten, an der richtigen Stelle des Bahnsteigs in den Zug einzusteigen.

Der Grund: Die rund 73,5 Meter langen Bahnsteige der genannten Stationen sind in drei Sektionen unterteilt: die vordere und hintere ist ca. 60 Zentimeter, die mittlere 80 Zentimeter hoch. Nur an diesem mittleren Bahnsteigteil ist der barrierefreie Ein- und Ausstieg möglich. An den Positionen, an denen die anderen Wagen halten, bleibt eine mit gelben Punkten auf der Bahnsteigkante gekennzeichnete Stufe von rund 20 Zentimetern.

U5 Barrierefreier Zugang

„Richtig“ einsteigen: Markierungen an den Stationen

Die ungewöhnliche „Bastionsbauweise“ wurde gewählt, um einen massigen optischen Eindruck und eine stadteiltrennende Wirkung der Bahnsteige in der engen Eckenheimer Landstraße zu vermeiden. Allerdings setzt sie Achtsamkeit der Fahrgäste voraus. Denn wer an den Stationen „Musterschule“ und „Glauburgstraße“ (in Betrieb ab 31.10.2016) vom stufenfreien Ausstieg profitieren will, muss schon bei Fahrtbeginn wissen, wo er einsteigen muss. Stadtauswärts sind die entsprechenden Bahnsteig-Abschnitte an den Stationen „Hauptbahnhof“ bis „Konstablerwache“ und stadteinwärts zwischen „Preungesheim“ und „Deutsche Nationalbibliothek“ mit breiten gelben Streifen auf dem Boden sowie gelben Aufklebern mit dem Rollstuhlsymbol und dem Text „U5“ an Stationswänden und Wartehallen markiert. Eine Besonderheit ist die Station „Hauptfriedhof“: Hier ist die Gelb-Markierung zusätzlich auf dem stadtauswärtigen Bahnsteig nicht aus Versehen angebracht worden, sondern für den Fall, dass bei Betriebsstörungen der Gleiswechsel vor dem Hauptfriedhof genutzt wird und Züge vom stadtauswärtigen Bahnsteig zurück Richtung Innenstadt fahren.

Außer den gelben Markierungen weisen Lautsprecher-Durchsagen in den Bahnen und unterirdischen Stationen entlang der U5 auf die besondere Ein- und Ausstiegssituation hin.

Besonderheit in Preungesheim

Eine Besonderheit wird auch an der Endstation „Preungesheim“ vorzufinden sein: Die U-Bahnwagen halten so, dass bei Abfahrt die „richtigen“ Türen im gelb markierten Einstiegsbereich liegen. Das bedeutet für Fahrgäste ankommender Züge, dass sie zum Verlassen der Station einige Meter zu Fuß zurücklegen müssen, da die Züge nicht bis zum Ende des Bahnsteigs fahren.

Diese Presse-Information zum Herunterladen (PDF, 0.2 MB)