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Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 14, 15, 16, 18
26.03.17 - 27.03.17

Trams 14, 15, 16, 18 - Linienwegskürzung

Nach einem Wasserrohrbruch entfällt vom 26. bis 27.03. die Linie 14 zwischen "Allerheiligentor" und "Schweizer Straße/ Gartenstraße", die Linie 16 zwischen "Hauptbahnhof" und "Lokalbahnhof" und die Linie 18 zwischen "Börneplatz/ Stoltzestraße" und "Lokalbahnhof", bzw. "Offenbach Stadtgrenze".

Linie: n8
26.03.17 - 26.03.17

Altstadt: Bus n8 - Haltestelle "Taunustor" entfällt

Die Haltestelle entfällt in der Nacht vom 26. auf 27.03. wegen einer Sperrung. Ersatzweise kann die Haltestelle "Willy-Brandt-Platz" genutzt werden.

Linie: RE3
26.03.17 - 26.03.17

RE3, RB33: Busse statt Bahnen auf Teilstrecke in der Nacht vom 25.03. auf 26.03.

Es fahren am 26.03. Busse statt Bahnen auf einer Teilstrecke. Grund dafür sind Stromversorgungsarbeiten in Bingen.

Linie: U4, U5
26.03.17 - 27.03.17

U4: am 26.03. nur auf Teilstrecke unterwegs

Wegen Arbeiten in der Station "Bornheim Mitte" verkehrt die U4 am 26.03. als Pendelzug nur zwischen "Konstablerwache" und "Seckbacher Landstraße".

Linie: 21
27.03.17 - 28.03.17

Sachsenhausen: Tram 21 - Haltestelle entfällt vom 27.03. 02:00 Uhr bis 28.03. 03:00 Uhr

Wegen Gleisbauarbeiten beginnen und enden die Straßenbahnen vom 27.03. bis 28.03. an der Haltestelle "Oberforsthaus". Die Haltestelle "Stadion Straßenbahn" entfällt.

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12.12.2016

Ingrid geht, Petra kommt

Petra heißt sie, und sie wird die Nachfolgerin von Ingrid. Beginnend mit den Bussen werden die automatischen Ansagen in Frankfurts Bussen und Bahnen im Laufe der nächsten Monate auf eine synthetische Computer-Stimme umgestellt. Natürlich kann diese Stimme nicht mit der menschlichen Note mithalten, die seit 40 Jahren von der bundesweit bekannten Sprecherin Ingrid Metz-Neun mitgebracht wurde. Zum einen zieht sich Ingrid Metz-Neun aber langsam in den (Un-) Ruhestand zurück, zum anderen hat „Petra“, verbunden mit dem Aufbau eines neuen Leitsystems und der Ausstattung der Busse und Bahnen mit neuen Bordrechnern klare Vorteile: Änderungen, etwa von Haltestellennamen oder Umsteigebeziehungen, werden zukünftig deutlich schneller umgesetzt werden können als bisher. Wo bisher aufgrund des Produktionsprozesses und der technischen Ausstattung bis zu drei Monate vergingen, bevor eine neue Ansage „auf dem Bus“ oder „auf der Bahn“ war, werden zukünftig wenige Tage genügen.

In der Umstellungsphase, die voraussichtlich bis Mitte 2017 dauern wird, bitten die städtische Nahverkehrsgesellschaft traffiQ und die VGF ihre Fahrgäste um etwas Geduld und um Unterstützung. Bei der Vielzahl der zu verarbeitenden Daten wird manches nicht auf Anhieb ganz reibungslos laufen. Es wird Fehler geben, die Aussprache wird nicht immer ganz korrekt sein oder womöglich stimmt auch mal ein Anschlusshinweis nicht. Für Hinweise ihrer Kunden auf diese „Startschwierigkeiten“ sind traffiQ und VGF dankbar, denn die Computerstimme ist nicht über jeden Zweifel erhaben, die Aussprache lässt sich aber bei Fehlern und in Zweifelsfällen bearbeiten.

Wenn „Petra“ erst einmal auf allen rund 600 Fahrzeugen des Frankfurter Nahverkehrs heimisch ist, können traffiQ und VGF den nächsten Schritt gehen: Dann werden auch Informationen über größere geplante Baustellen und Umleitungen, wie etwa die nächste S-Bahn-Tunnelsperrung auch in den Bussen und Bahnen deutlich genauer und kundenfreundlicher als heute kommuniziert werden können.

Dennoch: Ingrid (Metz-Neun) wird uns fehlen. Ob Petra uns das übel nimmt…?

Ingrid und Petra zum Reinhören und Vergleichen

Die Stimme aus dem Rechner im direkten Vergleich zur Studioproduktion. Ansage Konstablerwache von Petra (mp3) (0.1 MB) Ansage Konstablerwache von Ingrid (Metz-Neun) (mp3) (0.2 MB)