» Verkehrsmeldungen

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: U4, U5
26.03.17 - 27.03.17

U4: am 26.03. nur auf Teilstrecke unterwegs

Wegen Arbeiten in der Station "Bornheim Mitte" verkehrt die U4 am 26.03. als Pendelzug nur zwischen "Konstablerwache" und "Seckbacher Landstraße".

Linie: 14, 15, 16, 18
26.03.17 - 27.03.17

Trams 14, 15, 16, 18 - Linienwegskürzung

Nach einem Wasserrohrbruch entfällt vom 26. bis 27.03. die Linie 14 zwischen "Allerheiligentor" und "Schweizer Straße/ Gartenstraße", die Linie 16 zwischen "Hauptbahnhof" und "Lokalbahnhof" und die Linie 18 zwischen "Börneplatz/ Stoltzestraße" und "Lokalbahnhof", bzw. "Offenbach Stadtgrenze".

Linie: n8
26.03.17 - 26.03.17

Altstadt: Bus n8 - Haltestelle "Taunustor" entfällt

Die Haltestelle entfällt in der Nacht vom 26. auf 27.03. wegen einer Sperrung. Ersatzweise kann die Haltestelle "Willy-Brandt-Platz" genutzt werden.

Linie: RE3
26.03.17 - 26.03.17

RE3, RB33: Busse statt Bahnen auf Teilstrecke in der Nacht vom 25.03. auf 26.03.

Es fahren am 26.03. Busse statt Bahnen auf einer Teilstrecke. Grund dafür sind Stromversorgungsarbeiten in Bingen.

Linie: 21
27.03.17 - 28.03.17

Sachsenhausen: Tram 21 - Haltestelle entfällt vom 27.03. 02:00 Uhr bis 28.03. 03:00 Uhr

Wegen Gleisbauarbeiten beginnen und enden die Straßenbahnen vom 27.03. bis 28.03. an der Haltestelle "Oberforsthaus". Die Haltestelle "Stadion Straßenbahn" entfällt.

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01.02.2017

U-Bahnen und Straßenbahnen fahren ab Dezember 2018 in Frankfurt auch nachts

(kus) „Ich freue mich, dass der RMV ab Dezember 2017 stufenweise die S-Bahnen auch nachts verkehren lassen wird“, sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann zu den entsprechenden Planungen. „Damit wächst die Region weiter zusammen und gewinnt an Attraktivität.“ Feldmann kündigte weiter an, die Stadt Frankfurt werde ab Dezember 2018 schrittweise damit beginnen, auch bei den innerstädtischen U- und Straßenbahnlinien den Nachtverkehr einzuführen. „Der große Erfolg des Nachtbusnetzes zeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, so der Oberbürgermeister. „In einer urbanen Metropole erwarten die Bürger einfach ein entsprechendes Angebot. Mit der gleichzeitigen Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs bei S-, U- und Straßenbahn wird der öffentliche Nahverkehr auch nachts optimal vernetzt.“

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling sagte, man werde auf stark nachgefragten Verbindungen während der Nachtzeit einen durchgehenden Halbstundentakt anbieten. Dazu wolle man ein spezielles Nachtliniennetz schaffen, das zum Teil auf vom Tagesverkehr abweichenden Linienführungen und Liniennummern fahre.

Das Straßenbahn-Nachtnetz könnte aus den Straßenbahnverbindungen Linie 11 Höchst-Gallus-Hauptbahnhof-Ostbahnhof-Fechenheim, Linie 12 Nacht Schwanheim – Niederrad – Hauptbahnhof – Innenstadt - Gravensteiner Platz und Linie 16 Ginnheim – Hauptbahnhof – Südbahnhof – Oberrad - Offenbach Stadtgrenze bestehen.

Das U-Bahn-Nachtnetz könnte sich zusammensetzen aus den Linien U2 Nacht Südbahnhof – Heddernheim – Niederursel – Riedberg – Kalbach - Nieder-Eschbach, gegebenenfalls mit Flügel nach Ginnheim, U4 Bockenheimer Warte - Seckbacher Landstraße, U5 Nacht Konstablerwache - Preungesheim und U7 Nacht Heerstraße – Hauptwache - Enkheim. Das bisherige Nachtbusnetz müsse dann entsprechend angepasst werden.

Die neuen Verkehre erfordern weder zusätzliche Strecken noch zusätzliche Fahrzeuge. Bereits überschaubare Fahrgastzuwächse würden den Mehrverkehr finanzieren.

Mit der Ausweitung des Nachtverkehrs auf das Schienennetz setze die Stadt auch einen Auftrag aus der Koalitionsvereinbarung von CDU, SPD und Grünen um, so der Verkehrsdezernent.