» Verkehrsmeldungen

Linie: 12, 19
25.09.17 - 29.10.17

Trams 12, 19 - Linienwegkürzungen vom 25.09. 02:00 Uhr bis 29.10. 03:00 Uhr

Es kommt zu Linienwegkürzungen und es verkehren Busse statt Bahnen. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten zwischen "Waldfriedhof Goldstein" und "Rheinlandstraße".

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie:
Ab 17.10.17

Höchst: Busse 50, 51, 53, 54, 55, 58, 59, 804, n8 - Haltestelle "Bahnhof" verlegt

Die Haltestelle ist für eine Fahrtrichtung um etwa 250 Meter verlegt in die Ludwigshafener Straße in Höhe Haus Nummer 57-59.

Linie: U4, U7
19.10.17 - 19.10.17

Frankfurt: U4, U7 - Linienwegkürzung und Busse statt Bahnen auf Teilstrecke

Es kommt zu Linienwegkürzungen und zwischen "Gwinnerstraße" / "Kruppstraße" und "Enkheim" verkehren Busse statt Bahnen. Grund dafür sind dringende Gleisreperaturarbeiten im Bereich Borsigallee.

Linie: RB22
21.10.17 - 29.10.17

RB22: Verspätungen an den Wochenenden vom 21.10. bis 29.10.

Es kommt samstags und sonntags zu Verspätungen von 10 bis 30 Minuten aufgrund von Brückenbauarbeiten im Bereich Niederselters.

Linie: 51, 78, n7
23.10.17 - 22.12.17

Schwanheim: Busse 51, 78, n7 - Haltestelle "Tannenkopfweg" verlegt vom 23.10. bis 22.12.

Die Haltestelle ist in Fahrtrichtung "Triftstraße" / "Südbahnhof" / "Konstablerwache" um etwa 300 Meter in den Sonnenweg in Höhe Haus Nummer 114 verlegt. Grund dafür sind Arbeiten an den Versorgungsleitungen.

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01.02.2017

U-Bahnen und Straßenbahnen fahren ab Dezember 2018 in Frankfurt auch nachts

(kus) „Ich freue mich, dass der RMV ab Dezember 2017 stufenweise die S-Bahnen auch nachts verkehren lassen wird“, sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann zu den entsprechenden Planungen. „Damit wächst die Region weiter zusammen und gewinnt an Attraktivität.“ Feldmann kündigte weiter an, die Stadt Frankfurt werde ab Dezember 2018 schrittweise damit beginnen, auch bei den innerstädtischen U- und Straßenbahnlinien den Nachtverkehr einzuführen. „Der große Erfolg des Nachtbusnetzes zeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, so der Oberbürgermeister. „In einer urbanen Metropole erwarten die Bürger einfach ein entsprechendes Angebot. Mit der gleichzeitigen Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs bei S-, U- und Straßenbahn wird der öffentliche Nahverkehr auch nachts optimal vernetzt.“

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling sagte, man werde auf stark nachgefragten Verbindungen während der Nachtzeit einen durchgehenden Halbstundentakt anbieten. Dazu wolle man ein spezielles Nachtliniennetz schaffen, das zum Teil auf vom Tagesverkehr abweichenden Linienführungen und Liniennummern fahre.

Das Straßenbahn-Nachtnetz könnte aus den Straßenbahnverbindungen Linie 11 Höchst-Gallus-Hauptbahnhof-Ostbahnhof-Fechenheim, Linie 12 Nacht Schwanheim – Niederrad – Hauptbahnhof – Innenstadt - Gravensteiner Platz und Linie 16 Ginnheim – Hauptbahnhof – Südbahnhof – Oberrad - Offenbach Stadtgrenze bestehen.

Das U-Bahn-Nachtnetz könnte sich zusammensetzen aus den Linien U2 Nacht Südbahnhof – Heddernheim – Niederursel – Riedberg – Kalbach - Nieder-Eschbach, gegebenenfalls mit Flügel nach Ginnheim, U4 Bockenheimer Warte - Seckbacher Landstraße, U5 Nacht Konstablerwache - Preungesheim und U7 Nacht Heerstraße – Hauptwache - Enkheim. Das bisherige Nachtbusnetz müsse dann entsprechend angepasst werden.

Die neuen Verkehre erfordern weder zusätzliche Strecken noch zusätzliche Fahrzeuge. Bereits überschaubare Fahrgastzuwächse würden den Mehrverkehr finanzieren.

Mit der Ausweitung des Nachtverkehrs auf das Schienennetz setze die Stadt auch einen Auftrag aus der Koalitionsvereinbarung von CDU, SPD und Grünen um, so der Verkehrsdezernent.