» Verkehrsmeldungen

Linie: 78
22.01.18

Niederrad: Bus 78 - Haltestelle "Gerauer Straße" verlegt in eine Fahrtrichtung

Die Haltestelle ist in Fahrtrichtung "Südbahnhof" um etwa 50 Meter in die Adolf-Miersch-Straße in Höhe Haus Nummer 1 verlegt aufgrund des barrierefreien Ausbaus der Haltestelle.

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 64
Ab 24.01.18

Bus 64: Haltestellen entfallen in eine Fahrtrichtung

Die Busse fahren in Richtung "Baseler Platz" eine Umleitung und Haltestellen entfallen. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten Am Dornbusch/ Eschersheimer Landstraße.

Linie: U4
28.01.18 - 28.01.18

U4 - verdichteter Takt am 28.01. von 08:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Die U-Bahnen verkehren zwischen "Bockenheimer Warte" und "Seckbacher Landstraße" verdichtet im 10-Minuten-Takt. Grund dafür ist eine Messe.

Linie: U4, U5
31.01.18 - 03.02.18

U4, U5 - Haltestellen entfallen vom 31.01. 02:00 Uhr bis 03.02. 01:00 Uhr

Die U4 entfällt zwischen "Bockenheimer Warte" und "Konstablerwache", die U5 zwischen "Konstablerwache" und "Hauptbahnhof" aufgrund von Bau- und Wartungsarbeiten an mehreren Stationen.

Linie: 34, 50
22.01.18 - 02.02.18

Bockenheim: Busse 34, 50 - Umleitung und Haltestelle "Zum Rebstockbad" entfällt

Die Busse fahren vom 22.01. bis 02.02. eine Umleitung und die Haltestelle entfällt. Ersatzweise kann die Haltestelle "Rebstockbad" in der Leonardo-da-Vinci-Allee genutzt werden. Grund für die Änderung ist eine Messe.

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01.02.2017

U-Bahnen und Straßenbahnen fahren ab Dezember 2018 in Frankfurt auch nachts

(kus) „Ich freue mich, dass der RMV ab Dezember 2017 stufenweise die S-Bahnen auch nachts verkehren lassen wird“, sagte der Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann zu den entsprechenden Planungen. „Damit wächst die Region weiter zusammen und gewinnt an Attraktivität.“ Feldmann kündigte weiter an, die Stadt Frankfurt werde ab Dezember 2018 schrittweise damit beginnen, auch bei den innerstädtischen U- und Straßenbahnlinien den Nachtverkehr einzuführen. „Der große Erfolg des Nachtbusnetzes zeigt, dass eine entsprechende Nachfrage vorhanden ist“, so der Oberbürgermeister. „In einer urbanen Metropole erwarten die Bürger einfach ein entsprechendes Angebot. Mit der gleichzeitigen Einführung des durchgehenden Nachtverkehrs bei S-, U- und Straßenbahn wird der öffentliche Nahverkehr auch nachts optimal vernetzt.“

Verkehrsdezernent Klaus Oesterling sagte, man werde auf stark nachgefragten Verbindungen während der Nachtzeit einen durchgehenden Halbstundentakt anbieten. Dazu wolle man ein spezielles Nachtliniennetz schaffen, das zum Teil auf vom Tagesverkehr abweichenden Linienführungen und Liniennummern fahre.

Das Straßenbahn-Nachtnetz könnte aus den Straßenbahnverbindungen Linie 11 Höchst-Gallus-Hauptbahnhof-Ostbahnhof-Fechenheim, Linie 12 Nacht Schwanheim – Niederrad – Hauptbahnhof – Innenstadt - Gravensteiner Platz und Linie 16 Ginnheim – Hauptbahnhof – Südbahnhof – Oberrad - Offenbach Stadtgrenze bestehen.

Das U-Bahn-Nachtnetz könnte sich zusammensetzen aus den Linien U2 Nacht Südbahnhof – Heddernheim – Niederursel – Riedberg – Kalbach - Nieder-Eschbach, gegebenenfalls mit Flügel nach Ginnheim, U4 Bockenheimer Warte - Seckbacher Landstraße, U5 Nacht Konstablerwache - Preungesheim und U7 Nacht Heerstraße – Hauptwache - Enkheim. Das bisherige Nachtbusnetz müsse dann entsprechend angepasst werden.

Die neuen Verkehre erfordern weder zusätzliche Strecken noch zusätzliche Fahrzeuge. Bereits überschaubare Fahrgastzuwächse würden den Mehrverkehr finanzieren.

Mit der Ausweitung des Nachtverkehrs auf das Schienennetz setze die Stadt auch einen Auftrag aus der Koalitionsvereinbarung von CDU, SPD und Grünen um, so der Verkehrsdezernent.