» Verkehrsmeldungen

Linie:

Störungen bei U- und Straßenbahn - Information der VGF

Als aktuelle Störungen werden solche Ereignisse eingestuft, die unvorhersehbar auftreten und voraussichtlich länger als 30 Minuten dauern, wie beispielsweise ein Unfall oder ein Polizei-Einsatz.

Linie: 30, 36, n71
16.07.18 - 20.07.18

Sachsenhausen: Busse 30, 36, n71 - Haltestelle "Wendelsplatz" entfällt

Die Haltestelle entfällt in Fahrtrichtung "Bad Vilbel", "Westbahnhof", beziehungsweise "Konstablerwache". Grund dafür sind Straßenbauarbeiten. Ersatzweise kann die Ersatzhaltestelle "Lokalbahnhof/ Darmstädter Landstraße" genutzt werden.

Linie: 30, 36, n71
16.07.18 - 20.07.18

Sachsenhausen: Busse 30, 36, n71 - Haltestelle "Lokalbahnhof/Darmst. Landstraße" verlegt

Die Haltestelle ist in Fahrtrichtung "Bad Vilbel", "Westbahnhof", beziehungsweise "Konstablerwache" um etwa 40 Meter in die Darmstädter Landstraße in Höhe der Eisenbahnbrücke zurückverlegt. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle.

Linie:
16.07.18 - 21.07.18

S2: Halt "Frankfurt Mühlberg" entfällt in den Nächten vom 16.07. bis 21.07.

Der Halt "Frankfurt-Mühlberg" entfällt von Montag, den 16.07., bis Samstag, den 21.07., auf nächtlichen Fahrten aufgrund von Stellwerksarbeiten. Ersatzweise kann ab "Offenbach Ost" die Linie S9 genutzt werden.

Linie: 75
Ab 16.07.18

Schwanheim: Bus 78 - Haltestelle "Bürostadt Niederrad" verlegt

Die Haltestelle ist um etwa 30 Meter zurückverlegt aufgrund von Bauarbeiten im Haltestellenbereich.

Linie: 53, 54, n8
25.06.18

Zeilsheim: Busse 53, 54, n8 - Haltestellen entfallen bzw. verlegt von 25.06. bis Anfang August 2018

Die Haltestelle "Hofheimer Straße In Richtung Zeilsheim (Linie 53) und Sindlingen (54 und n8) entfällt, die Haltestellen "Neu-Zeilsheim" und "Kirche" werden um weniger Meter verlegt.

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23.03.2018

Eschenheimer Tor: Neue Aufzüge

Zwei Aufzüge machen die Station barrierefrei: ein von der Oberfläche an der Kreuzung Eschersheimer Landstraße / Bockenheimer Anlage auf den stadteinwärtigen Bahnsteig durchgehender Seilaufzug sowie ein Hydraulik-Aufzug, der von der B-Ebene auf den stadtauswärtigen Bahnsteig führt. Um diesen Bahnsteig zu erreichen, ist ein Umstieg notwendig, da die oberirdische Kreuzung den Einbau eines zweiten durchgehenden Aufzugs nicht möglich gemacht hat. Die Station „Eschenheimer Tor“ gehört zur „A-Strecke“ und damit zum ältesten Abschnitt der Frankfurter U-Bahn. Eröffnet wurde sie am 4. Oktober 1968 und genau wie die Stationen „Holzhausenstraße“ und „Grüneburgweg“ war sie bei Inbetriebnahme vor 50 Jahren nicht barrierefrei. In den zwei genannten Stationen wurden Aufzüge im Mai 2008 bzw. Dezember 2009 in Betrieb genommen. Alle drei Stationen gehören zum 2004 von der VGF aufgelegten Aufzugsnachrüstungsprogramm.

Mit dem Eschenheimer Tor ist das Nachrüstungsprogramm nicht abgeschlossen. Es folgt die im Oktober 1986 ebenfalls aufzuglos eröffnete Station „Westend“ (U6, U7). Hier wurde ein von der Straßenoberfläche (Kreuzung Bockenheimer Landstraße / Myliusstraße) auf den Bahnsteig führender Aufzug beschlossen. Mit den Arbeiten soll im Frühjahr 2019 begonnen werden; die Inbetriebnahme ist für Anfang 2021 vorgesehen.

Zwei weitere Anlagen sind noch nicht barrierefrei: zum einen die Station „Niddapark“, zum anderen die Station „Römerstadt“ (beide U1, U9). In den Stationen müssen die Gleise abgesenkt werden, was beim Bau der Anlagen aber berücksichtigt worden war. Am Niddapark sind zwar Aufzüge vorhanden, diese hat die VGF aber wegen anhaltender Vandalismusschäden – und damit verbunden hohen Kosten – außer Betrieb genommen. Weitere Planungen sind abhängig vom viergleisigen Ausbau der DB-Strecke nach Friedberg, da in dessen Zug bis 2022 der Bau eines S-Bahn-Haltepunkts „Ginnheim“ vorgesehen ist. Damit würde „Niddapark“ zu einer Umsteige-Station, was das Fahrgastaufkommen vergrößern und Vandalismusschäden verringern würde.

Auch die Station „Römerstadt“ verfügt nur über Steintreppen und Rampen an den Ein- und Ausgängen. Planungen der VGF sehen die Nachrüstung bis 2022 vor.