Seit sechs Jahren treffen sich Fahrgastbeiräte aus ganz Deutschland zu einer jährlichen Tagung und diskutieren die Belange des öffentlichen Nahverkehrs. In diesem Jahr gab es die erste Online-Konferenz. Der erste Konferenztag beschäftigte sich in vier Workshops mit Maßnahmen im Zusammenhang mit Corona.
Aus Sicht der Fahrgastbeiräte ist es notwendig, dass die Maskentrage-Pflicht sowohl in den Zügen und Bussen als auch auf den Bahnsteigen konsequent überwacht und durchgesetzt wird. Eine konsequente Mund- und Nasenbedeckung ist die wirksamste Maßnahme zum Schutz - und für ein erhöhtes Sicherheitsempfinden bei Fahrgästen. Wenn die Fahrgäste sicher sein können, dass sich alle an die Regeln halten, können sie auch entspannt eine Reise mit Bus und Bahn antreten.
Bei der Diskussion der Fahrgastbeiräte wurde deutlich, dass coronabedingte Anforderungen zumeist auch „nach Corona“ sinnvoll bleiben:
So sind bei der Ausstattung der Fahrzeuge leistungsfähige Klimaanlagen, Filter, ausreichende Frischluftzuführung und Desinfektionsmittelspender notwendig. Eine flexible und komfortable Innenraumgestaltung kann die Attraktivität des ÖPNV weiter steigern.
Bei den Tarifen müsse aus Sicht der Fahrgastbeiräte stärker das Homeoffice berücksichtigt und Alternativen zur klassischen Monatskarte angeboten werden. Die Fahrgastbeiräte fordern eine bundesweite Rabattkarte für den gesamten öffentlichen Verkehr, gültig in allen Verbünden und im Fern-, Regional- und Stadtverkehr.
Die Fahrgastbeiräte sehen die Krise auch als Chance für einen besseren öffentlichen Verkehr mit Bus und Bahn in Kombination mit einer gut ausgebauten Rad- und Fußverkehrsinfrastruktur. Durch den Abbau von Verkehrsspitzen steigt der Komfort für die Fahrgäste. Bisherige Autofahrer, die jetzt verstärkt im Homeoffice sind, können neu als Gelegenheitsfahrgäste für den ÖV gewonnen werden. Unabhängig von der aktuellen Situation halten die Fahrgastbeiräte ihre Forderung nach einer langfristig solidarischen Finanzierung des öffentlichen Verkehrs aufrecht.
Das Organisationsteam der 1. Online-Konferenz der bundesweiten Fahrgastbeiräte
Matthias Lieb Fahrgastbeirat Baden-Württemberg | Harald Wagner Fahrgastbeirat Frankfurt am Main |
Konrad Braun fahrgastbeiräte.de | Harald Voß Kundenbeirat S-Bahn Berlin |