Der Fahrgastbeirat Frankfurt am Main begrüßt die Vereinheitlichung der Benutzeroberflächen für die Fahrkartenautomaten im Rhein-Main-Verkehrsverbund. „Damit werden die zentralen Forderungen, die der Fahrgastbeirat bereits im August 2012 in einem Positionspapier zur Ausstattung von Fahrkartenautomaten formuliert hatte, umgesetzt“, erklärt Michael Schmidt (VCD), Sprecher des ehrenamtlichen Gremiums. Der Fahrgastbeirat legt großen Wert darauf, dass Fahrgäste an allen Automaten eine einheitliche Benutzeroberfläche vorfinden. Denn unterschiedliche Gestaltungen und Benutzerführungen erschweren den Fahrgästen die schnelle Orientierung.
„Wir gehen davon aus, dass die VGF auch die kontrastreichere Schwarz-Weiß-Gestaltung des RMV-Screens umsetzt, da sie für Sehbehinderte besser zu erkennen ist als die derzeitigen Farbspielereien“, stellt Co-Sprecherin Petra Rieth von der Frankfurter Behindertenarbeitsgemeinschaft fest.
„Der Fahrgastbeirat wünscht sich prinzipiell eine möglichst einheitliche Informationsgebung im Frankfurter Nahverkehr, denn sie erleichtert den Fahrgästen die Nutzung von Bussen und Bahnen“, schließen die beiden Sprecher.
Diese Presse-Information zum Herunterladen (PDF, 0.1 MB)Positionspapier des Fahrgastbeirats (PDF, 0.1 MB)