Umleitungen und Ausfälle am 12. Mai - Schienenersatzverkehr eingerichtet
Am Sonntag, 12. Mai, von ca. 6 Uhr bis ca. 17 Uhr, fahren die Bahnen der Linien 12, 15 und 21 nicht wie gewohnt. Die Sperrung in der Nähe des Universitätsklinikums nutzt die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), um Schienen zu verschweißen und so die Fahrgeräusche der Bahnen zu reduzieren.
Die Linie 12 verkehrt im genannten Zeitraum in zwei Abschnitten: Von der Hugo-Junkers-Straße beziehungsweise ab Eissporthalle/Festplatz bis zur Haltestelle „Stresemannallee/Gartenstraße“ fahren die Bahnen der „12“ ganz regulär. Von dort biegen sie links ab und fahren über den Schweizer Platz zum Bahnhof Louisa. Im zweiten Abschnitt verkehrt die Linie 12 ab Triftstraße bis zur Rheinlandstraße und zurück. Den Abschnitt zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Triftstraße überbrückt ein eingerichteter Schienenersatzverkehr (SEV).
Die Linie 15 wird im Bauzeitraum eingestellt. Zwischen Stresemannallee/Gartenstraße und Haardtwaldplatz verkehren die Busse des SEV. Ab Stresemannallee/Gartenstraße in Richtung Louisa Bahnhof übernimmt die umgeleitete Linie 12.
Die Linie 21 fährt zwischen Nied Kirche und Universitätsklinikum auf ihrem regulären Linienweg. Ab der Haltestelle „Universitätsklinikum“ bis zur Triftstraße übernimmt der SEV. Fahrgäste Richtung Stadion steigen an der Triftstraße in die Buslinie 61 Richtung Flughafen um.
Daneben bietet sich zwischen Innenstadt, Hauptbahnhof und Niederrad auch die S-Bahn als Alternative an. Vom Südbahnhof Richtung Triftstraße sind auch die Buslinien 61 und 78 unterwegs.
RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell
Über die App RMVGo und auf www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.
Was wird gemacht?
Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die VGF am Theodor-Stern-Kai und auf der Deutschordenstraße Schienen ausgewechselt. Diese wurden aufgrund der kalten Temperaturen nicht direkt verschweißt, sondern lediglich miteinander verlascht. Bahnen können die verlaschten Schienen sicher befahren, es entstehen dabei aber etwas lautere Fahrgeräusche. Die VGF nutzt nun die wärmeren Maitemperaturen, um die Schienen zu verschweißen und so den Betrieb der Straßenbahnen geräuschärmer zu machen.
Hinweis an die Redaktionen
Es gilt die bereits bestehenden Einschränkungen durch die Bauarbeiten rund um den Lokalbahnhof zu beachten. Nähere Informationen dazu finden sich online unter www.vgf-ffm.de/de/aktuelles/news/einzelansicht/tram-und-bus-am-lokalbahnhof-werden-barrierefrei