Beide U-Bahnlinien außer Betrieb // Schienenersatzverkehr und Straßenbahn-Sonderlinie im Einsatz
Ein wichtiger Meilenstein im Digitalisierungsprozess des Frankfurter U-Bahn-Systems steht in den diesjährigen Osterferien an: Von Samstag, 23. März, ca. 4 Uhr, bis Montag, 15. April 2024, ca. 3 Uhr, baut die VGF auf der Strecke der Linien U4 und U5, der sogenannten „B“-Strecke, wie geplant Kabel für das digitale Zugsicherungssystem „Digital Train Control System Frankfurt (DTC)“ ein. Damit werden die U-Bahnen in Zukunft pünktlicher und in dichterem Takt verkehren können.
Um weitere Sperrpausen zu vermeiden und effizient zu arbeiten, nutzt die VGF die Zeit auch für andere Arbeiten intensiv. Aus diesem Grund muss die Strecke für beide Linien komplett gesperrt werden. Das heißt: Die Linie U4 verkehrt nicht zwischen Enkheim und Bockenheimer Warte und die Linie U5 nicht zwischen Preungesheim und Hauptbahnhof.
Beide U-Bahnlinien außer Betrieb // Schienenersatzverkehr und Straßenbahn-Sonderlinie im Einsatz
Straßenbahnlinie 10 als Ersatz für die U4
Um möglichst viele Stationen der ausfallenden U-Bahn-Linie U4 anfahren zu können und Anschluss an geeignete Alternativverbindungen zu schaffen, schicken traffiQ und VGF eine Straßenbahn-Sonderlinie mit der Nummer 10 auf die Gleise. Sie fährt vom Zoo über Bornheim Mitte, Konstablerwache, Dom/Römer und Hauptbahnhof bis zum Westbahnhof.
Um Platz für die Linie 10 zu schaffen, ist die Straßenbahn-Linie 14 nur zwischen Hauptbahnhof und Gustavsburgplatz unterwegs. Der Ebbelwei-Expreß fährt die Haltestellen zwischen Zoo und Allerheiligentor nicht an.
Für die U5 fahren Busse
Für die U-Bahn-Linie U5 ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen (SEV) im Einsatz, der die Stationen „Preungesheim“ und „Konstablerwache“ verbindet und die dazwischenliegenden Stationen der Linie U5 anfährt. In Fahrtrichtung Konstablerwache können die Busse die Stationen „Glauburgstraße“ und „Musterschule“ jedoch nicht direkt bedienen, da sie über Nibelungenallee und Friedberger Landstraße umgeleitet werden müssen. Die SEV-Haltestellen befinden sich in der Friedberger Landstraße, eine Wegeleitung ist vor Ort ausgeschildert.
Viele Alternativen im dichten Netz
Auch zahlreiche regulär verkehrende Linien bieten Alternativen:
Die Frankfurter S-Bahnen verbinden die zentralen Stationen „Hauptbahnhof“, „Hauptwache“ und „Konstablerwache“.Diese Informationen sind unter vgf-ffm.de/fruehjahr24 auch auf der Website der VGF zu finden
- Die Linien U6 und U7 verbinden Bockenheimer Warte, Konstablerwache und Zoo. Die U7 fährt von dort weiter bis Enkheim, morgens im dichteren Takt und an allen Tagen mit zusätzlichen Wagen.
- Die Linien U1, U2, U3 und U8 verkehren in dichtem Takt in der Eschersheimer Landstraße und verbinden die Stationen „Weißer Stein“, „Hügelstraße“, „Hauptwache“ und „Willy-Brandt-Platz“. Sie sind mit mehreren Buslinien gut von der gesperrten Strecke der U5 zu erreichen.
- Die Straßenbahnlinie 11 verbindet Hauptbahnhof und Börneplatz.
- Die Straßenbahnlinie 12 verbindet die Haltestellen „Hauptbahnhof / Münchener Straße“, „Konstablerwache“, „Bornheim Mitte“ und „Eissporthalle / Festplatz“.
- Die Straßenbahnlinie 16 bedient zwischen Bockenheimer Warte und Hauptbahnhof die gleichen Haltestellen wie die U-Bahn.
- Die Buslinie 38 zwischen Seckbach und Bornheim Mitte ist dort die Alternative zur U4.
- Die Buslinie 39 verbindet Preungesheim mit der Hügelstraße, wo ein Umstieg in die Linien U1, U2, U3 und U8 möglich ist.
- Die Buslinie 40 stellt von Bergen Ost die Verbindung zur U-Bahn-Station „Enkheim“ und der Linie U7 her.
- Die Buslinie 42 verbindet ebenfalls Bergen mit der U-Bahn-Station „Enkheim“.
- Die Buslinien M43 verbindet die Haltestellen „Seckbacher Landstraße“, „ Bornheim Mitte“ und „Eissporthalle/Festplatz“, wo ein Umstieg in die Linie U7 möglich ist.
- Die Buslinie 63 verbindet Preungesheim mit der Station „Weißer Stein“, wo ein Umstieg in die Linien U1, U2, U3 und U8 möglich ist.
RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell
Über die RMV-App und auf www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre besten Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.
Was wird gemacht?
Das digitale Signal- und Zugsicherungssystem „Digital Train Control System Frankfurt (DTC)“ ist eines der wichtigsten Zukunftsprojekte in Frankfurt. Dabei wird im Stadtbahn-Netz das vorhandene Zugsicherungssystem durch eine digitale Signal- und Zugsicherung ersetzt. Informationen zum Großprojekt DTC hat die VGF auf ihrer Innovationsseite innovation.vgf-ffm.de/dtc zusammengefasst.
Im Schatten des DTC-Projekts führt die VGF im Tunnel der Linien U4 und U5 weitere Arbeiten aus, so unter anderem an Gleisen und Fahrdraht, an der Tunnelbeleuchtung, an Kabeln und den Brandmeldeanlagen. Auch ein paar Schönheitsreparaturen in den Stationen fallen in die Zeit. Auf der oberirdischen U5-Strecke zwischen Scheffeleck und Preungesheim stehen parallel umfangreiche Gleis- und Fahrleitungsarbeiten auf dem Programm.
Das Social Media-Team der VGF wird das Projekt begleiten, so dass man sich regelmäßig ein Bild von den anstehenden Arbeiten machen kann: instagram.com/vgf_allefahrenmit