- Wettbewerb hat sich bewährt
- Laufzeit von sechs Jahren
Die lokale Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main, traffiQ, hat jetzt die Ausschreibung der Buslinien im so genannten Linienbündel D europaweit veröffentlicht. Die Bekanntmachung erfolgt in diesen Tagen unter anderem in den Amtsblättern der Europäischen Gemeinschaft und der Stadt Frankfurt am Main.
„Das Linienbündel D ist das erste, das nach einer Laufzeit von sechs Jahren nun erneut zur Ausschreibung kommt“, stellt Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch, Geschäftsführer von traffiQ, fest. „Unser ‚Frankfurter Weg’ hat sich bewährt, er ist praktikabel und bringt der Stadt und ihren Bürgerinnen und Bürgern einen besseren und wirtschaftlich günstigeren Nahverkehr.“
Das Bündel wird derzeit von der In-der-City-Bus GmbH (ICB) betrieben. Es umfasst hauptsächlich Buslinien im Frankfurter Osten, die Linien 30, 36 und 75 sowie derzeit noch alle Nachtbuslinien (siehe unten). Insgesamt werden in dem Bündel zukünftig rund 3,0 Millionen Fahrplankilometer im Jahr zu erbringen sein. Neben der Einkaufsstraße „Zeil“ liegen auch die Universität, die Fachhochschule sowie die Friedberger Warte mit den angrenzenden neuen Wohngebieten im Einzugsbereich dieser Buslinien. Außerdem werden der künftige Sitz der Europäischen Zentralbank sowie die Stadtteile Bergen-Enkheim, Fechenheim und Seckbach von Linien des Bündels D bedient.
„Bis 29. September 2010 können nun interessierte Busunternehmen nun Angebote abgeben“, erklärt v. Berlepsch. „Spätestens im Januar 2011 beabsichtigt traffiQ, den Auftrag an das Unternehmen mit dem wirtschaftlichsten Angebot zu vergeben“. So bleibt diesem noch genug Zeit, sich mit Fahrzeugen und Personal auf den Betriebsstart im Dezember 2011 vorzubereiten. Den Auftrag für den Betrieb des Bündels D wird traffiQ bis Dezember 2017 erteilen.
Linien auf Kundenwünsche und bauliche Entwicklungen abgestimmt
Mit den Vorbereitungen der Ausschreibung hat traffiQ zugleich das Angebot auf allen Linien im Bündel D überprüft und auf die absehbaren Entwicklungen der nächsten Jahre abgestimmt. So wird die Straßenbahnlinie 18, die im Jahr 2011 in Betrieb geht, in der Friedberger Landstraße viele Fahrgäste der Buslinie 30 übernehmen können. Die Direktverbindung Bad Vilbel – Konstablerwache – Hainer Weg der Linie 30 soll montags bis freitags von 6.30 bis 9.30 Uhr und von 13.00 bis 20.00 Uhr sowie samstags von 10.30 Uhr bis 20.00 Uhr erhalten bleiben. Wenn – voraussichtlich im Jahr 2015 – der Campus Bockenheim aufgegeben wird, wird die „Campus-Linie“ 75 voraussichtlich nicht mehr benötigt. Um der zunehmenden Flexibilisierung der Arbeitszeiten Rechung zu tragen, wird die Linie 31 ihre Betriebzeiten um einige Stunden ausdehnen. Das Angebot der Buslinien 38 und 43, die Seckbach und Bergen mit Bornheim Mitte verbinden, soll der zunehmenden Nachfrage entsprechend weiter ausgebaut werden.
Durch die Ausweitung des Frankfurter Nachtbusverkehrs auf alle Nächte im Dezember 2009 haben dessen Leistungen deutlich zugenommen. Die zehn Nachtbuslinien, die derzeit im Bündel D zusammen gefasst sind, stellen für die Busunternehmen einen besonders aufwändigen Verkehr dar. traffiQ wird diese Linien daher ab Dezember 2011 auf alle fünf Busbündel aufteilen. Zum Bündel D gehören dann noch die Linien n5, n62 und n63.
Die Linien im Bündel D (Planungsstand Dezember 2011)
Folgende Buslinien werden im Bündel D zusammengefasst:
30 Bad Vilbel Bahnhof – Sachsenhausen Hainer Weg
31 Zoo – Kaiserleibrücke
36 Westbahnhof – Sachsenhausen Hainer Weg
38 Bornheim Panoramabad – Seckbach Atzelberg
42 Enkheim Victor-Slotosch-Straße - U-Bahn-Station Enkheim – Bergen Nordring/Haingasse – U-Bahn-Station Enkheim – Enkheim Victor-Slotosch-Straße
43 Bergen Ost – Bornheim Mitte
44 Seckbach Leonhardsgasse – Fechenheim Friedhof
75 Bockenheimer Warte – Uni Campus Westend - Bockenheimer Warte
n5 Konstablerwache – Bergen - Riederwald
n62 Konstablerwache – Hanauer Landstraße - Offenbach
n63 Konstablerwache – Oberrad - Offenbach