traffiQ geht mit Werbekampagne 2008 in die Stadtteile
Mit ihrer diesjährigen Werbekampagne für Busse und Bahnen macht die Lokale Nahverkehrsgesellschaft traffiQ es kurz – und geht in die Stadtteile. Wie in den Vorjahren prägen die Ergebnisse des vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest herausgegebenen Kundenbarometers Themen und Ziele der Kampagne.
Großflächenplakate und CityLight-Poster verkünden in diesen Tagen, wofür Busse und Bahnen von den Frankfurter Bürgern gute Noten bekommen: Unter dem Motto „Wir machen’s kurz“ wird plakativ und humorvoll der Kontrast zwischen Ausgangspunkt und attraktiven Zielen thematisiert – schnell und zuverlässig zu erreichen mit Bus und Bahn.
Gleichzeitig legt traffiQ den Schwerpunkt der Kampagne auf jene Stadtteile, deren Bürgerinnen und Bürger ihr Nahverkehrsangebot nicht ganz so positiv sehen. Zunächst bekommen alle Höchster und Sossenheimer Post von traffiQ. In dieser Hauswurfsendung sind die wichtigsten Informationen zum Stadtteil zusammen gefasst. Dazu gibt es eine Postkarte, mit der ein Stadtteilpaket bestellt werden kann. Es enthält alle für den Stadtteil wichtigen Nahverkehrsinformationen, bis hin zu den jeweils relevanten Linienfahrplänen. In zwei weiteren „Wellen“ werden Bergen-Enkheim, Fechenheim und die nördlichen Stadtteile bedient.
„Wir sind der Überzeugung, dass Frankfurt ein attraktives Nahverkehrsnetz hat“, meint traffiQ-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg v. Berlepsch. „Was vielen Menschen fehlt, ist die auf ihren Bedarf zugeschnittene Information, die ihnen den Einstieg in Busse und Bahnen erleichtert. Diesen Informationsmangel wollen wir mit unserer Kampagne abbauen.“
Für alle Frankfurter hat traffiQ auch im Internet unter
www.wir-machens-kurz.de einen speziellen Stadtteil-Service hinterlegt. Neben allen Haltestellen und Linien im jeweiligen Stadtteil gibt es noch die entsprechenden Kurzstreckenziele und die Fahrpläne zum Download, sowie Stadtteilkarten zur besseren Orientierung im Stadtteil.