Auf den Buslinien im Frankfurter Osten kommt es zurzeit vermehrt zu Ausfällen von Linienbus-Fahrten. Die Gründe sind fehlendes Fahrpersonal und ein hoher Krankenstand.
Für traffiQ ist ein möglichst störungsfreier Nahverkehr grundlegende Voraussetzung für ein den Erwartungen der Fahrgäste entsprechendes Angebot. Die städtische Nahverkehrsgesellschaft hat daher gegenüber dem Busunternehmen deutlich gemacht, dass derartige Beeinträchtigungen nicht hinnehmbar sind und finanzielle Auswirkungen haben werden. Das Busunternehmen wurde auf seine vertraglichen Verpflichtungen hingewiesen und aufgefordert, den Betrieb wieder ordnungsgemäß durchzuführen.
Die In-der-City-Bus GmbH (ICB) arbeitet gemeinsam mit ihrem Auftragnehmer MainMobil intensiv an einer Lösung.
Bis dahin sorgen traffiQ und ICB dafür, die Einschränkungen für die Fahrgäste möglichst gering zu halten. traffiQ gibt die voraussichtlich entfallenden Busfahrten jeweils am späten Nachmittag des Vortages im Internet (www.traffiQ.de) bekannt. Sie werden auch aus der RMV-Fahrplanauskunft herausgenommen und können am traffiQ-Servicetelefon 0 1801 069 960 (3,9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise anbieterabhängig, maximal 42 Cent/Minute) abgefragt werden.
Das Verkehrsunternehmen In-der-City-Bus disponiert in Abstimmung mit traffiQ die kurzfristig nicht vermeidbaren Ausfälle möglichst so, dass die Beeinträchtigungen für die Fahrgäste gering sind. Zwei direkt aufeinander folgende Busfahrten sollten nicht ausfallen und Busfahrten, die vor allem von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, haben höchste Priorität.