Straßenbahnen werden umgeleitet
Ein Wasserrohrbruch in der Hedderichstraße erfordert dringende Reparaturarbeiten im Gleisbereich. Deshalb werden die Straßenbahnlinien 15, 16 und 18 von Montag, 5. Dezember, ca. 2 Uhr, bis Freitag, 9. Dezember, ca. 3 Uhr, umgeleitet. Die Linie 14 fährt nicht mehr. Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist nicht im Einsatz.
Im Einzelnen:
Die Linie 15 fährt vom Haardtwaldplatz kommend bis zur Schwanthalerstraße auf dem regulären Linienweg und dann über Schweizer Straße und Stresemannallee zur Louisa und zurück.
Die Linie 16 verkehrt zwischen Hauptbahnhof und Lokalbahnhof nicht über Sachsenhausen, sondern durch die Altstadt, also über Willy-Brandt-Platz und Börneplatz. Von dort bis zum Lokalbahnhof ersetzt sie die Linie 18.
Die Linie 18 fährt vom Gravensteiner-Platz kommend bis zur Haltestelle „Börneplatz/Stoltzestraße“ auf ihrem regulären Linienweg, dann über Battonnstraße, Hanauer Landstraße und Zobelstraße zum Zoo. Jeder zweite Zug fährt von hier wieder zurück nach Preungesheim. Die anderen Bahnen fahren als Ersatz für den Pendelverkehr der Linie 14 (siehe traffiQ: Linie 15 nachmittags nicht bis Stadtgrenze) zum Ernst-May-Platz.
Straßenbahnen und S-Bahnen als Alternative
Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ist nicht im Einsatz. Doch es gibt zahlreiche Alternativen: Zwischen Südbahnhof und Lokalbahnhof bietet sich der Umstieg auf die S-Bahn-Linien S3 und S4 sowie die dort regulär verkehrenden Buslinien an, zwischen Lokalbahnhof und Offenbach Stadtgrenze sowie zwischen Lokalbahnhof und Börneplatz/Stoltzestraße der Umstieg auf die Linie 16. Wer zwischen Stresemannallee, Südbahnhof/Schweizer Straße und Louisa unterwegs ist, kann die (umgeleitete) Linie 15 nutzen. Zwischen Hauptbahnhof und Stresemannallee/Gartenstraße sind gleich drei Linien im Einsatz; 12, 17 und 21.
Das Servicetelefon informiert
VGF und traffiQ bitten die Fahrgäste, etwas mehr Zeit einzuplanen. Über die RMV-App und auf www.rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und ihre neuen Verbindungen informieren. Auch die Mitarbeitenden am RMV-Servicetelefon 069 24 24 80 24 sind rund um die Uhr erreichbar und beraten gerne.